Bücher von Heinz Friedrich Dressel


Heinz Friedrich Dressel, geboren 1929 in Marktredwitz wurde nach seinem Dienst in Gemeinden in Brasilien und Deutschland zum Leiter des Ökumenischen Studienwerks e.V. Bochum berufen. In dieser Zeit ermöglichte er es vielen gefolterten und verfolgten Menschen in den Diktaturen Lateinamerikas zu fliehen. So wurde er zum Professor h.c. der Unijui - Universidade Regional do Noroeste do Brasil, Ijui-RS ernannt. Besondere Ehrungen erhielt er nach der Demokratisierung der Länder Brasilien, Argentinien und Chile  seitens der Regierungen dieser Länder "für die Verteidigung der Menschenrechte und solidarischen Einsatz zugunsten politisch Verfolgter während der Zeit der Militärdiktaturen in Südamerika."

Dressel wurde verliehen in Buenos Aires (07. 08. 2007)der Orden de Mayo al Merito (für Argentinien) und Orden Bernardo O´Higgins (für Chile).

Am 03. 09.2007 erhielt er in São Paulo, Brasilien, Grã Cruz da Ordem do Ipiranga und in Brasilia am 29.04.2008 Medalha da Ordem do Rio Branco; für Paraguay wurde ihm am 14.08.2007 in Asunción verliehen "Testimonio de Gratitud Mesa Memoria Historica". Auch das Amt für interntionale Beziehungen in Nürnberg hat dem 1992 nach seiner Ruhestandsversetzung nach Nürnberg gezogenen Bürger am 12.10. 2010 mit dem Colectivo de Exiliados geehrt.