Bücher von Hans-Jürgen Prien


Hans-Jürgen Prien, ist seinem Thema in doppelter Hinsicht verbunden: als Mann der Wirtschaft und als Theologe. Hans-Jürgen Prien war Abteilungsleiter einer Hamburger Exportfirma und Direktor von deren Niederlassung in El Salvador in Zentralamerika. Er ist von der Theologischen Fakultät der Universität Hamburg promoviert und im Fach Kirchen- und Dogmengeschichte habilitiert worden. Univ. Prof. Dr.Prien hat bis 1992 Kirchengeschichte an der Philipps Universität Marburg gelehrt und bis zum Jahre 2000 auf dem Lehrstuhl für Iberische und Lateinamerikanische Geschichte am Historischen Institut der Universität zu Köln gelehrt. Danach hat er noch einige Semester als Gastprofessor an den Theologischen Fakultäten der Universitäten Greifswald und Rostock gewirkt.

Für das Verständnis von Weltwirtschaft, Entwicklungsproblematik und Ausbeutung waren die Jahre von 1969-1973 als Dozent für Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät von São Leopoldo in Brasilien verbunden mit zahlreichen Forschungsreisen durch Lateinamerika wichtig.

Prof. Hans-Jürgen Prien ist Emeritus und lebt in Lübeck