Günter Breitenbach, Die Werke der Barmherzigkeit

 

Predigten und Betrachtungen über ein diakonisches Leitbild

 

Das Wandbild im Altarraum der Philippuskirche Rummelsberg zeigt die ersten sieben Armenpfleger der Christenheit nach der Apostelgeschichte. Sie sind beschäftigt mit den Werken der Barmherzigkeit, wie sie Jesus beschrieben und wie sie die frühe Christenheit um ein weiteres Werk ergänzt hat. 1927 hat die Münchner Malerin Annemarie Naegelsbach dieses Bild nach den Ideen des damaligen Rektors Karl Nicol für die neuerbaute Philippuskirche in  Rummelsberg gestaltet. Bis heute ist es ein diakonisches Leitbild von starker Identifikationskraft.

 

Einband / Produktform: Broschur

ISBN / Bestellnummer: 978-3-939171-71-3

15,00 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1

Dr. Günter Breitenbach
Dr. Günter Breitenbach

Dr. Günter Breidenbach war nach seiner erfolgreichen Promotion, die sich mit Fragen der Gemeindeleitung befasst sowie der Ausbildung zum Gemeindeberater zunächst Studienleiter und anschließend Leiter der Gemeindeakademie in Rummelsberg bei Nürnberg. Von 1999 bis 2011 übernahm er die Leitung des Evangelisch-Lutherischen Dekanats in Würzburg, parallel war er Vorsitzender des Diakonischen Werkes Würzburg. 2007 wurde er in die Bayerische Landessynode gewählt. Seit 2011 ist er Rektor der Rummelsberger Diakone und Diakoninnen und zugleich Vorstandsvorsitzender der Rummelsberger Diakonie e.V.. 2017 wurde ihm die bayerische Verfassungsmedaille in silber verliehen.

 



Ähnliche Bücher