Traugott Simon, Bibel und Gefängnis

 

Es gibt keine einheitliche Auslegung der Bibel. Jede Zeit, jeder Ort verlangt nach einer sachgerechten Interpretation der Bibel. Traugott Simon nimmt den Standpunkt vom Gefängnis aus ein. Kontextuelle Theologie nennt man das. Kann es sein, dass Gott auch im Knast gegenwärtig ist bei denen, die wegen ihrer (Un-)Taten „sitzen“? Es sind Menschen, die Steuern hinterzogen haben und Menschen dadurch in Unglück stürzten. Andere haben Menschen ermordet oder Gewalt angetan. Sind sie auch Gottes Kinder?

 

Rechtfertigung des Gottlosen, Liebe Gottes zu allen Menschen, Opfer – Täterausgleich.

 

Das Buch lädt ein zur Auseinandersetzung mit den eigenen Vorstellungen, stellt in Frage. Es zeigt aber auch, wie in der Evangelisch-Lutherischen Kirche der Diskurs nicht nur gepflegt, sondern sogar erwünscht ist. Nur über den Diskurs erkennen wir Neues in der Bibel für uns und unsere Mitmenschen. Und die Bibel hat so viel für uns alle bereit.

 

Das Buch macht Mut, neu in die Bibel hineinzulesen und sie in das Leben sprechen zu lassen. Auch und gerade zu dem, der uns verloren erscheint. 

 

Einband / Produktform: Paperback

Umfang / Format: 172 S., 14 x 21cm

ISBN / Bestellnummer: 978-3-939171-23-2

15,80 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1

Ähnliche Bücher